Freshie-Guide Information

Logo des ÖH Freshie Program

click here for english version

Was ist das ÖH Freshie Program?

Als Studienanfänger/in kann man sich zu Beginn an der Hochschule ein wenig verloren fühlen. Das Studium unterscheidet sich wesentlich von den gewohnten Mustern der Schule. Alles ist neu, viele fremde Menschen. Es werden neue Anforderungen und Erwartungen gestellt. Dabei können zahlreiche Fragen vom Studiensystem über Lernmethoden bis hin zum Schreiben von Hausarbeiten und Klausuren auftauchen.

Das ÖH Freshie Program ist ein Förderprogramm der ÖH FH Salzburg, welches den Freshies (Erstsemestrigen) dabei helfen soll, den Studienstart gut zu meistern und neue Bekanntschaften zu machen. Daher unterstützen Studierende (Freshie-Guides) aus höheren Semestern eine Gruppe von neuen Studierenden desselben Studiengangs, stehen bei Fragen rund um das Studium zur Seite und geben einen Einblick in das Leben an der FH Salzburg.

Gemeinsam Erfahrungen teilen

Mit dem ÖH Freshie Program wollen wir ein studentisches Netzwerk schaffen und die Möglichkeit bieten, andere Studierende und Erstsemestrige aus verschiedenen Studiengängen kennenzulernen sowie sich untereinander zu vernetzen. Ein solches Netzwerk aber auch Freundschaften sind wichtig, um sich an der FH Salzburg gut einzuleben und erfolgreich zu studieren. Diese Möglichkeit bieten wir dir mit dem ÖH Freshie Program. Denn eure  Vernetzung und euer Wohlergehen liegt uns am Herzen!

Wie läuft das ÖH Freshie Program ab? 

Die Freshie-Guides unterstützen ihre Freshies im ersten Studienjahr und tauschen wertvolle Erfahrungen zu studienrelevante Themen aus, wie Fragen zu Klausuren, Tipps zur optimalen Prüfungsvorbereitung, wo finde ich meine eingetragenen Beurteilungen, welche Zusatzangebote gibt es an der FH Salzburg usw. Für Freshies, die nicht aus Salzburg kommen, bietet das Programm die optimale Möglichkeit das Studentenleben in Salzburg kennenzulernen und Fragen rund um die neue Umgebung zu stellen.

Neben den studienbezogenen Themen liegt uns der Austausch und das Knüpfen von neuen Freundschaften am Herzen, weshalb wir zum Semesterstart freiwillige Treffen und Aktivitäten für alle Teilnehmer organisieren.

Aktivitäten und Campus Kultur

Durch organisierte Aktivitäten am Anfang des Semesters hast du die Möglichkeit, Freshies und Freshie-Guides aus anderen Studiengängen kennenzulernen. Geplant sind Campus-Grillabende, Campus-/Stadtrallyes, Culture Crawls und was uns sonst noch gemeinsam einfällt, um uns auf ein neues und erfolgreiches Studienjahr einzustimmen! 😉

Warum mache ich bei dem Programm mit?

Du möchtest dich sozial engagieren, neue Leute kennenlernen, Spaß haben und deine Social skills verbessern? Dann ist das ÖH Freshie Program genau das Richtige für dich! Als Freshie-Guide betreust du eine Gruppe von max. 5 Studienanfängern, bist bei Fragen erste Ansprechperson und kannst deine bisherigen FH-Erfahrungen weitergeben. Dabei kannst du deine Kontakte an den verschiedenen Standorten der FH Salzburg erweitern, stärkst dein Selbstvertrauen, sammelst praktische Beratungserfahrung und hilfst gleichzeitig den Freshies sich an der FH Salzburg einzuleben. Am Ende bekommst du ein ÖH Freshie Program Zertifikat, welches dein soziales Engagement bestätigt und ein tolles Plus bei Master- und Jobbewerbungen oder Leistungsstipendien ist. Das Zertifikat erhältst du, wenn du an zumindest einer Veranstaltung des ÖH Freshie Programs teilgenommen hast.

Wenn du noch Fragen hast, schreib uns eine E-Mail an: freshie-program@oeh-fh-salzburg.at

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldefrist für Freshie-Guides läuft am 31.07.2021 ab.

Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen